Erhitzen Sie Wasser für Ihren Tee. Egal, ob Sie das Wasser in einem Wasserkocher auf Ihrem Herd oder in einer Tasse in Ihrer Mikrowelle erhitzen, Sie erhalten immer noch das Gleiche: heißes Wasser. Technisch gesehen ist das richtig. Aber die Wissenschaft sagt uns, dass es einen Unterschied gibt. Und wenn Sie genau aufpassen, wird Ihnen Ihr Tee wahrscheinlich dasselbe sagen.
Es ist vielleicht kein epischer Showdown wie Batman vs. Superman oder Jonas Brothers vs. One Direction, aber wenn Sie einen Wasserkocher gegen eine Mikrowelle antreten lassen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wer gewinnt.
Wissenschaft. Es ist eine Sache.
Da die Art und Weise, wie ein Wasserkocher und eine Mikrowelle Wasser erhitzen, sehr unterschiedlich ist, unterscheiden sich auch Ihre Ergebnisse. Lassen wir uns von der Wissenschaft sagen, wie und warum.
Wasserkocher . In einem Wasserkocher erhitztes Wasser wird durch Konvektion erhitzt. So funktioniert Konvektion:
- Konvektion ist die kreisförmige Bewegung, die entsteht, wenn wärmere Flüssigkeit – die sich schneller bewegende Moleküle enthält und dadurch weniger dicht ist – aufsteigt, während kühlere Flüssigkeit nach unten fällt.
- Wenn Sie den Wasserkocher einschalten, kommt die Hitze von unten und bombardiert die Flüssigkeit nicht von allen Seiten. Da sich das Wasser am Boden zuerst erwärmt, steigt es nach oben (siehe „Konvektion“ oben für den Grund), während das kühlere Wasser nach unten zu sinken beginnt.
- Wenn dies geschieht, vermischt sich das Wasser schließlich miteinander, um eine gleichmäßige Temperatur zu erzeugen. Es ist, als würde man mit einer Schüssel Eis beginnen, mit Schokolade auf der einen Seite und Vanille auf der anderen. Wenn man sie miteinander mischt, erhält man Chocilla oder Vanolat. Das ist keine Wissenschaft, aber Sie verstehen, worauf es ankommt.
Mikrowelle . Grundsätzlich funktioniert eine Mikrowelle so:
- Im Metallgehäuse Ihrer Mikrowelle befindet sich ein Magnetron, eine Elektronenröhre zur Verstärkung oder Erzeugung von Mikrowellen.
- Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänge, die kürzer als die einer Radiowelle, aber länger als die Infrarotstrahlung ist.
- Wenn Sie den Startknopf drücken, wandelt das Magnetron den von Ihrer Steckdose fließenden Strom in Mikrowellen um, die durch einen als Wellenleiter bezeichneten Kanal in die Box gestrahlt werden und von den inneren Metallwänden reflektiert werden.
- Wenn die Wellen auf Ihr Essen oder in diesem Fall auf Ihr Wasser treffen, prallen sie nicht ab. Stattdessen gehen sie direkt durch Ihr Wasser.
- Dadurch wird das Wasser stark angeregt und seine Moleküle beginnen zu vibrieren. Ihre Vibrationen erzeugen Wärme. Je schneller die Moleküle vibrieren, desto heißer wird das Essen.
- Da diese elektromagnetischen Wellen jedoch von der gesamten Mikrowelle ausgehen (stellen Sie sich einen Hund vor, der mehr als ein Eichhörnchen jagt) und nicht nur vom Boden wie bei einem Wasserkocher, kommt es nicht zu Konvektion (Wärmemischung).
- Das Ergebnis? Das Wasser oben ist heißer als das Wasser unten. Dies führt nicht zu einem konsistenten, erstklassigen Teetrinkerlebnis.
Da haben Sie es also. Wenn Sie Wasser für Ihren Tee in einem Wasserkocher erhitzen, erhalten Sie Wasser mit einer gleichmäßigen Temperatur. Da wir Ihnen empfehlen, Ihren Tee je nach Teesorte bei bestimmten Wassertemperaturen zuzubereiten, ist das Erhitzen von Wasser in einem Wasserkocher die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen. In der Mikrowelle erhalten Sie zwar heißes Wasser, aber die Temperatur ist nicht in der gesamten Tasse gleichmäßig.
Wenn Sie schon einmal versucht haben, eine Mikrowelle auf einen Campingausflug mitzunehmen, wissen Sie, dass ein Wasserkocher die viel bessere Wahl ist.
Hast du einen Wasserkocher?
Hoffentlich haben Sie bereits einen geliebten Wasserkocher zu Hause, den ersten, nach dem Sie greifen, wenn Sie morgens in die Küche stolpern, um Ihren englischen Frühstückstee zuzubereiten , und den letzten, den Sie in der Küche verwenden, wenn Sie eine Tasse Rooibos zubereiten Tee vor dem Schlafengehen. Unabhängig davon, ob Ihr Wasserkocher neu und glänzend oder alt und gut genutzt ist, reinigen Sie ihn regelmäßig, um ihn frei von Mineralablagerungen zu halten, die den Geschmack Ihres Wassers beeinträchtigen. Verwenden Sie immer kaltes gefiltertes Wasser, damit der Geschmack Ihres Tees voll zur Geltung kommt.
Wenn Sie einen Wasserkocher suchen, der dafür sorgt, dass Ihr Wasser jedes Mal die perfekte, gleichmäßige Temperatur hat, probieren Sie den Fellow Corvo EKG Temperature Control Electric Kettle aus .
Obwohl wir alle den Komfort von Mikrowellen lieben, ist der Wasserkocher letztendlich der klare Gewinner im Kampf um die Warmwasserbereitung. Außerdem hat es etwas sehr Schönes und Quasi-Britisches, einem Freund zu sagen, bevor man sich zum Teetrinken und für ein Gespräch niederlässt: „Lass mich den Wasserkocher aufsetzen“ … „Lass mich die Mikrowelle anmachen“ hat einfach nicht das gleiche Gefühl.